Veranstaltung für Unternehmer in Schwabenheim

In unserer gut besuchten Veranstaltung für Unternehmer (Bild) im Margaretenhof in Schwabenheim wurden nicht nur steuerrechtliche Themen behandelt.

Dieter May, Mayart GmbH, Ingelheim, referierte über Sicherheit im Internet und die Verschlüsselung von E-Mails. In seinem Vortrag sprach er über die üblichen Techniken und das man Sicherheitszertifikate auch für das digitale Signieren von Daten verwenden kann. Im zweiten Teil behandelte er Content Management Systeme und stellte kurz das CMS Drupal vor, dass auch von dieser Webseite von Eckert und Kollegen verwendet wird.

Im zweiten Vortrag stellte Michael Burkart von Eckert und Kollegen die Problematik der elektronischen Rechnung heraus. Seine interessanten Ausführungen wurden von den Zuhörern mit großem Interesse verfolgt, wurde doch deutlich, dass hier noch sehr viel Unsicherheit herrscht, was das Archivieren von Rechnungsdaten betrifft.

„Neues zur strafbefreienden Selbstanzeige“ war das Thema des Referats von Rechtsanwalt Oliver Trinkl, von GTK (Dr. Gallois, Trinkl & Kollegen). Auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Zuhörer in Schwabenheim nur steuerehrliche Unternehmer zugegen waren, gibt es hier die ein oder andere Gesetzesänderung, die durchaus Auswirkungen auf ehrliche Steuerzahler haben kann.

Mindestlohn ist zur Zeit in den Medien und Stammtischen ein brennendes Thema. Rechtsanwältin Nicole Spieß vom Arbeitgeberverband Landwirtschaft Baden-Württemberg behandelte im speziellen den Bereich Landwirtschaft. Hier sorgt der „Mindestlohn“ für besonders viele Unsicherheiten. Dementsprechend kamen viele Fragen aus dem Publikum, die von Rechtsanwältin Spieß kompetent beantwortet wurden. Die zum Teil sehr verzwickten Sachverhalte wurden von Nicole Spieß sehr verständlich dargestellt. 

 

5. März 2015